0%
 

Franz Rampelmann

Franz Rampelmann
Geburtsort:
Miesbach, Oberbayern
Veröffentlicht:
01.03.2001
Bürgerlicher Name: Franz Rampelmann
Der Vollblut-Bayer Franz Rampelmann engagiert sich - kaum zu glauben bei seiner so überzeugend dargebotenen konservativen "Lindenstraßen"-Rolle - seit einigen Jahren für die Grünen. Die Authentizität mag an seiner soliden Ausbildung liegen: In den frühen 70er-Jahren arbeitete er während seines Landwirtschaftsstudiums als Nachrichtensprecher beim Bayerischen Rundfunk. Auf die seit 1975 absolvierte Schauspielausbildung bei Ruth von Zerboni in Gauting und Kurse bei Lee Strasberg folgten Engagements an Theatern in Osnabrück und Bonn. Bevor er 1993 die Rolle des "Olaf Kling" in der ARD-Serie "Lindenstraße" übernahm, spielte Rampelmann bereits im Kinofilm "Die weiße Rose" (1982) und in der TV-Serie "Schlossherren" (1986) mit.

Olaf Kling zog als arbeitsloser Schuster in die "Lindenstraße" ein und führte später den Blumenladen seiner verstorbenen Lebensgefährtin weiter. Während seiner Scheinehe mit der Asylantin Mary kam sein wahrer (böser) Charakter zum Vorschein - als sie sich von ihm trennen wollte, verriet er sie an die Ausländerpolizei. Später eröffnete er mit der Hilfe einer Prostituierten eine kleine Schusterei, dann einen Imbiss mit bayerischen Spezialitäten.

Starportraits

Franz Rampelmann
Stars, 01. März 2001
Der Vollblut-Bayer Franz Rampelmann engagiert sich - kaum zu glauben bei seiner so überzeugend dargebotenen konservativen "Lindenstraßen"-Rolle - seit einigen Jahren für die Grünen. Die Authentizität mag an seiner soliden Ausbildung liegen: In den frühen 70er-Jahren arbeitete er während seines Landw… mehr >
10.61.5.115