0%
 

Wolfgang Stumph

Wolfgang Stumph
Geburtsort:
Wünschelberg, Schlesien
Auszeichnungen:
Bayerischer Fernsehpreis 2004
Goldene Henne (D) 1999, 1996
Telestar (D) 1995
Veröffentlicht:
05.02.2001
Bürgerlicher Name: Wolfgang Stumph
Bekannt geworden ist Wolfgang Stumph als Prototyp des netten Sachsen: Fernsehzuschauer und Kinogänger kennen ihn aus "Go, Trabi go" oder aus seiner Erfolgsserie "Salto Postale".

In der Tragikomödie "Bis zum Horizont und weiter" (1999) spielte er den arbeitslosen Baggerführer Stahnke, der seine Freundin Katja über alles liebt. Doch sie soll für drei Jahre ins Gefängnis. Stahnke ist ein herzensguter Mensch, doch ohne Katja kann er nicht leben, also entführt er eine Staatsanwältin, um seine Freundin freizupressen...

Wolfgang Stumph hat sich auf diese so ganz andere Rolle eingelassen, weil er sich nicht festlegen lassen wollte "auf den Trabi-Fahrer, den Mann mit dem Postfahrrad, den Kriminalisten oder den Kabarettisten."

Seine Laufbahn als Schauspieler begann der vielseitige Mann aus Sachsen im Dresdner Kabarett "Herkuleskeule". Davor schloss er allerdings bereits eine Ausbildung zum Kesselbauer, ein Studium der Ingenieurspädagogik und ein Schauspielstudium ab. Mit Gunther Emmerlich absolvierte Stumph seine ersten Fernsehauftritte in der DFF-Sendung "Showkolade", später trat er in "Nimm dir Zeit" im ZDF auf.

Berühmt wurde Wolfgang Stumph als weltreisender Lehrer im Kinoerfolg "Go, Trabi go" (1991), der schon wiederholt im Fernsehen gezeigt wurde, und mit der erfolgreichen Serie "Salto Postale" (1993 bis 1995), die Spitzeneinschaltquoten von bis zu 8,8 Millionen Zuschauern erzielte.

Für seine Rolle als Wolfgang Stankoweit in "Salto Postale" erhielt Stumph den "Telestar" und die "Goldene Henne". "Salto Kommunale" setzte den Erfolg dieser Serie fort. Seit 1995 spielte Stumph außerdem in "Von Fall zu Fall" den Kommissar Stubbe.

Längst ist Stumph, dessen Filmnamen fast immer mit "St" beginnen, auch im Charakterfach zu Hause. Das konnte er in "Das Blaue Wunder" (2004), "Dresden" (2005) und "Eine Liebe in Königsberg" (2006) beweisen. Im Dezember 2007 spielt er in Til Schweigers "Keinohrhasen" an der Seite von Nora Tschirner, Nina Proll und Jürgen Vogel.

Trotz seiner intensiven Fernseh- und Filmarbeit ist der Schauspieler der Bühne treu geblieben, weil er den direkten Kontakt zu seinen Zuschauern nicht verlieren möchte.

Wolfgang Stumph ist verheiratet, hat einen Sohn und eine Tochter (Stephanie). Sie ist ebenfalls Schauspielerin und u.a. als Filmtochter des "Kommissar Stubbe" zu sehen.

Filme mit Wolfgang Stumph

Stubbe - Von Fall zu Fall, Technik/Naturwissenschaften, D
Go, Trabi, Go, Zeichentrick/Animation, D 1990
Das war der wilde Osten (Go Trabi Go 2), Zeichentrick/Animation, D 1992
Ein Fall für TKKG - Drachenauge, Abenteuerserie, D 1992
Go Trabi Go 2, Zeichentrick/Animation, D 1992
Stubbe - Von Fall zu Fall, Technik/Naturwissenschaften, D 1995
Stubbe - Von Fall zu Fall, Technik/Naturwissenschaften, D 1995
Stubbe - Von Fall zu Fall, Technik/Naturwissenschaften, D 1995
Stubbe - Von Fall zu Fall, Technik/Naturwissenschaften, D 1995
Stubbe - Von Fall zu Fall, Technik/Naturwissenschaften, D 1996
Stubbe - Von Fall zu Fall, Technik/Naturwissenschaften, D 1996
Stubbe - Von Fall zu Fall, Technik/Naturwissenschaften, D 1996
Stubbe - Von Fall zu Fall, Technik/Naturwissenschaften, D 1997
Stubbe - Von Fall zu Fall, Technik/Naturwissenschaften, D 1997
Stubbe - Von Fall zu Fall, Technik/Naturwissenschaften, D 1997
Stubbe - Von Fall zu Fall, Technik/Naturwissenschaften, D 1997
Bis zum Horizont und weiter, TV-Psychothriller, D 1998
Stubbe - Von Fall zu Fall, Technik/Naturwissenschaften, D 1998
Stubbe - Von Fall zu Fall, Technik/Naturwissenschaften, D 1998
Von Fall zu Fall, Technik/Naturwissenschaften, D 1998
Stubbe - Von Fall zu Fall, Technik/Naturwissenschaften, D 1999
Stubbe - Von Fall zu Fall, Technik/Naturwissenschaften, D 1999
Stubbe - Von Fall zu Fall, Technik/Naturwissenschaften, D 2000
Stubbe - Von Fall zu Fall, Technik/Naturwissenschaften, D 2000
Stubbe - Von Fall zu Fall, Technik/Naturwissenschaften, D 2000
Von Fall zu Fall, Technik/Naturwissenschaften, D 2000
Ein Stück vom Glück, Comedyserie, D 2001
Stubbe - Von Fall zu Fall, Technik/Naturwissenschaften, D 2001
Stubbe - Von Fall zu Fall, Technik/Naturwissenschaften, D 2001
Ein Sack voll Geld, Technik/Naturwissenschaften, D 2002
Stubbe - Von Fall zu Fall, Technik/Naturwissenschaften, D 2002
Stubbe - Von Fall zu Fall, Technik/Naturwissenschaften, D 2002
Von Fall zu Fall, Technik/Naturwissenschaften, D 2002
Das blaue Wunder, Zeichentrick/Animation, D 2003
Der Job seines Lebens, Zeichentrick/Animation, D 2003
Stubbe - Von Fall zu Fall, Technik/Naturwissenschaften, D 2003
Stubbe - Von Fall zu Fall, Technik/Naturwissenschaften, D 2003
Stubbe - Von Fall zu Fall, Technik/Naturwissenschaften, D 2003
Von Fall zu Fall, Technik/Naturwissenschaften, D 2003
Der Job seines Lebens 2, Zeichentrick/Animation, D 2004
Stubbe - Von Fall zu Fall, Technik/Naturwissenschaften, D 2004
Von Fall zu Fall, Technik/Naturwissenschaften, D 2004
Das Schwalbennest, Comedyserie, D 2005
Derrick - Die Pflicht ruft, Leichte Musik, D 2005
Dresden, Comedyserie, D 2005
Stubbe - Von Fall zu Fall, Technik/Naturwissenschaften, D 2005
Stubbe - Von Fall zu Fall, Technik/Naturwissenschaften, D 2005
Beim nächsten Kind wird alles anders, Romanze, D 2006
Dresden, Comedyserie, D 2006
Dresden, Comedyserie, D 2006
Eine Liebe in Königsberg, Comedyserie, D 2006
Stubbe - Von Fall zu Fall, Technik/Naturwissenschaften, D 2006
Stubbe - Von Fall zu Fall, Technik/Naturwissenschaften, D 2006
Von Fall zu Fall, Technik/Naturwissenschaften, D 2006
Heimweh nach drüben, Comedyserie, D 2007
Im Meer der Lügen, Puppentrickserie, D/A 2007
Im Meer der Lügen, Puppentrickserie, D/A 2007
Im Meer der Lügen, Puppentrickserie, D/A 2007
Stubbe - Von Fall zu Fall, Technik/Naturwissenschaften, D 2007
Stubbe - Von Fall zu Fall, Technik/Naturwissenschaften, D 2007
Von Fall zu Fall, Technik/Naturwissenschaften, D 2007
Von Fall zu Fall, Technik/Naturwissenschaften, D 2007
Stubbe - Von Fall zu Fall, Technik/Naturwissenschaften, D 2008
Stubbe - Von Fall zu Fall, Technik/Naturwissenschaften, D 2008
Stürmische Zeiten, Comedyserie, D 2008
30 Tage Angst, Puppentrickserie, D 2009
Romeo und Jutta, Liebesfilm, D 2009
Salami Aleikum, Romanze, D 2009
Stubbe - Von Fall zu Fall, Technik/Naturwissenschaften, D 2009
Stubbe - Von Fall zu Fall, Technik/Naturwissenschaften, D 2009
Stubbe - Von Fall zu Fall, Technik/Naturwissenschaften, D 2009
Stubbe - Von Fall zu Fall, Technik/Naturwissenschaften, D 2010
Stubbe - Von Fall zu Fall, Technik/Naturwissenschaften, D 2010
Stilles Tal, Comedyserie, D 2011
Stubbe - Von Fall zu Fall, Technik/Naturwissenschaften, D 2011

Starportraits

Wolfgang Stumph
Stars, 05. Februar 2001
Bekannt geworden ist Wolfgang Stumph als Prototyp des netten Sachsen: Fernsehzuschauer und Kinogänger kennen ihn aus "Go, Trabi go" oder aus seiner Erfolgsserie "Salto Postale".In der Tragikomödie "Bis zum Horizont und weiter" (1999) spielte er den arbeitslosen Baggerführer Stahnke, der seine Freun… mehr >

Sendungen zum Thema

Die Insassen
Romance TV
Sonstiges - 95 min
Alfons Zitterbacke - Das Chaos ist zurück
MDR
Abenteuerfilm, D 2019 - 90 min
  • 09.05.
  • 14:15 Uhr
  • MDR
10.61.5.115