0%
 

Herbert Feuerstein

Herbert Feuerstein
Geburtsort:
Zell am See, Österreich
Veröffentlicht:
26.01.2001
Bürgerlicher Name: Herbert Feuerstein
Den meisten dürfte der Komiker Herbert Feuerstein aus Fernsehsendungen wie "Schmidteinander", "Pssst..." - beides bei der ARD Anfang der 90er - oder später auch "Was bin ich?" bei Kabel 1 bekannt sein. Doch "Spartakus, der größte Stuntman der Welt" aus der Sat.1-"Wochenshow" hat einen bemerkenswerten Lebenslauf aufzuweisen.

Herbert Feuerstein wurde irgendwann im Jahre 1937 geboren, wann genau, will er nicht verraten. Nach einem abgebrochenen Musikstudium am Salzburger Mozarteum wandte er sich dem Journalismus zu. Von 1960 bis 1969 arbeitete er als Redakteur bei einer deutschsprachigen Zeitung in New York und im Hörfunk. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland kam er über die Satirezeitschrift "Pardon" zur deutschen Ausgabe von "MAD". Diese leitete er als Chefredakteur 20 Jahre lang bis 1992 - wer da wohl "Alfred E. Neumann" war?

Nebenbei startete er seine Karriere beim Fernsehen. Auch in Spielfilmen übernahm er schon kleinere Rollen wie in "Nich' mit Leo" oder "Der Trip". Zusammen mit Harald Schmidt gelang ihm der endgültige Durchbruch. Und Feuerstein zeigt sich vielseitig. Inzwischen kann man seine Erlebnisse für die Sendung "Feuersteins Reisen" auch im Buch nachlesen. Seit 1992 ist der gebürtige Salzburger übrigens deutscher Staatsbürger, weil ihm immer daran lag, "die Deutschen auch als Deutscher zu ärgern".

Filme mit Herbert Feuerstein

Nich' mit Leo, Zeichentrick/Animation, D 1994
Der Trip - Die nackte Gitarre 0,5, Zeichentrick/Animation, D 1995
Entführung aus der Lindenstraße, Zeichentrick/Animation, D 1995
Manila, Comedyserie, D 1998
Santa Claudia, Zeichentrick/Animation, D 2002
Globi und der Schattenräuber, Erste Liga, D/CH/L 2003
Die Nachrichten, Comedyserie, D 2004
Die Unglaublichen - The Incredibles, Erste Liga, USA 2004
Frau Holle, Krankenhausserie, D 2008

Starportraits

Herbert Feuerstein
Stars, 26. Januar 2001
Den meisten dürfte der Komiker Herbert Feuerstein aus Fernsehsendungen wie "Schmidteinander", "Pssst..." - beides bei der ARD Anfang der 90er - oder später auch "Was bin ich?" bei Kabel 1 bekannt sein. Doch "Spartakus, der größte Stuntman der Welt" aus der Sat.1-"Wochenshow" hat einen bemerkenswerte… mehr >

Sendungen zum Thema

Um Himmels Willen
ORF 2
D 2006 - 50 min
10.61.5.114