0%
 
 
Loading
Montag, 05.12.2016 03:27 Uhr
Guten Abend!
| Jetzt anmelden
Jeff Goldblum

Jeff Goldblum

Bürgerlicher Name: Jeff Lynn Goldblum
Geburtsort:
Pittsburgh, Pennsylvania, USA
Auszeichnungen:
Saturn Award (USA) 1987
Veröffentlicht:
25.01.2001
 
Jeff Goldblum wurde als drittes von vier Kindern des Physikers Harold und der Rundfunkmoderatorin Shirley geboren. Seine Geschwister heißen Rick (gest. mit 23), Lee und Pamela. Letztere ist ebenfalls Schauspielerin. Jeff begeisterte sich schon früh für die Bühne und spielte bereits an der Highschool Theater. Im Alter von 17 Jahren kam er nach New York und erhielt eine Ausbildung am berühmten Neighborhood Playhouse und besuchte das "Carnegie Mallon University summer drama programm".

Seinen ersten bemerkenswerten Bühnenauftritt hatte er in "Two Gentlemen of Verona", bevor er 1974 mit einer Nebenrolle in Charles Bronsons "Ein Mann sieht rot" zum Film kam. Robert Altman wurde auf ihn aufmerksam und verpflichtete ihn für seine Filme "California Split" (1974) und "Nashville" (1975). Doch es dauerte etliche Jahre, bis Goldblum in "Kopfüber in die Nacht" (1985) seine erste Hauptrolle an der Seite von Michelle Pfeiffer erhielt.

Der Durchbruch gelang dem großen, drahtigen Schauspieler mit seiner Rolle als Seth Brundle in dem Remake des Klassikers "Die Fliege" (1986). Sein komödiantisches Talent stellte er 1989 in "Das lange Elend" unter Beweis. Für diese Rolle war er bei einer Körpergröße von 1,93 m wohl prädestiniert. Es folgten Kinoschlager wie "Jurassic Park" (1993), "Independence Day" (1996) und "The Lost World: Jurassic Park" (1997). Goldblum gehört zu den Fleißigen im Showbiz - es gibt kein Jahr, in dem nicht wenigstens ein Film mit ihm erschienen ist.

Jeff Goldblum war zweimal verheiratet, 1980 bis 1986 mit Patricia Gaul und 1987 bis 1990 mit Schauspielerin Geena Davis. Seine letzte bekannte Beziehung hatte er mit Kollegin Laura Dern, mit der er von 1995 bis 1997 verlobt war. Goldblum ist sozial engagiert und unterrichtet auch Schauspiel. Daneben ist er ein talentierter Jazzmusiker, spielt Piano, singt auch ab und zu, leider aber nur in einer exklusiven Nachtbar in LA.
 
 

Kommentare

Melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.
0 Kommentare

Werden Sie Fan von tele.at

©tele - Zeitschriftenverlagsges.mbH & Co KG

10.61.5.114