0%
 
Das österreichische Fernsehmagazin

Piet Klocke

Piet Klocke
Geburtsort:
Amsterdam
Auszeichnungen:
1. Bayerischer Kabarettpreis 1999: Der Goldene Spaten
Goldener Löwe 1998
Grimme-Preis 1990
Veröffentlicht:
24.01.2001
Bürgerlicher Name: Piet Klocke
Der tosende Applaus, mit dem er stets vom Publikum begrüßt wird, könnte fast zum Motto eines seiner Programme geführt haben: "Das geht alles auf Ihre Zeit". Piet Klocke, der 1,93 Meter große, schlaksige Komiker mit dem skurrilen Humor, den rudernden Armen und konfusen, abschweifenden und abgehackten Sätzen eilt seit Jahren von Erfolg zu Erfolg. Seine regelmäßigen Auftritte in der Show "RTL Samstag Nacht" und sein fester Sitz im Rat der "7 Tage - 7 Köpfe" haben ihn zu einem der Shooting-Stars der Comedyszene gemacht.

Dabei ist Klocke aka Prof. Schmitt-Hindemith schon seit Jahrzehnten im Showbusiness unterwegs. Trat er zu Anfang als Soul- und Bluesmusiker in Amsterdam auf, wurde er in den 70ern und 80ern mit seinen Bands "Kamikaze Orchester", "Gesundes Volksempfinden" oder "Die Tanzidee" erstmals bekannt. Lange Zeit arbeitete Klocke als Filmkomponist. 1990 erhielt er sogar den Grimme-Preis für seine Filmmusik zu dem ARD-Zweiteiler "Der Leibwächter".

Inzwischen hält er die Leute eher mit seinen Kabarett-Programmen wie "Abenteuer im Dioptrinanzug" oder "Hip-Hop für Angestellte" auf Trab, auch wenn ihm dabei manchmal keiner mehr folgen kann. Oft begleitet ihn inzwischen die Komikerin Angelika Kleinknecht aka Susanne Sonnenschein. Zusammen bereicherten die beiden die Fußball-Europameisterschaft 2000 in Amsterdam als Comedians für das ZDF.

Filme mit Piet Klocke

Alles Lüge, Zeichentrick/Animation, D 1991
Superstau, Zeichentrick/Animation, D 1991
Tödliches Geschäft - Nur Geld macht glücklich, Technik/Naturwissenschaften, D 1995
Das fliegende Klassenzimmer, Abenteuerserie, D 2002
Der Räuber Hotzenplotz, Krankenhausserie, D 2005
Der Räuber Hotzenplotz, Abenteuerserie, D 2005
Der Mondmann, Jugendsendung, D 2006
Mondmann, Jugendsendung, D 2006
Ein Engel für alle!, Romanze, D 2008

Starportraits

Piet Klocke
Stars, 24. Januar 2001
Der tosende Applaus, mit dem er stets vom Publikum begrüßt wird, könnte fast zum Motto eines seiner Programme geführt haben: "Das geht alles auf Ihre Zeit". Piet Klocke, der 1,93 Meter große, schlaksige Komiker mit dem skurrilen Humor, den rudernden Armen und konfusen, abschweifenden und abgehackten… mehr >
Kommentare: 0
Melden Sie sich hier an, um einen Kommentar zu schreiben.
10.61.5.113