0%
 
 
Loading
Sonntag, 04.12.2016 05:00 Uhr
Guten Morgen!
| Jetzt anmelden
Dieter Hildebrandt

Dieter Hildebrandt

Bürgerlicher Name: Dieter Hildebrandt
Geburtsort:
Bunzlau, Schlesien
Auszeichnungen:
Adolf Grimme Preis in Gold (1986), Silber und Bronze
Deutscher Kleinkunstpreis 1977
Goldener Löwe 1997
"München leuchtet" in Gold
Schiller-Preis der Stadt Mannheim
Veröffentlicht:
24.01.2001
 
Dieter Hildebrandt ist ein Urgestein des deutschen politischen Kabaretts. Seine Satzkanonaden im stotternden Vortrag und seine scheinbaren Verirrungen in zahlreichen Gedankensprüngen, die oft in Pointen mit "Sickerwirkung" enden, sind seine Markenzeichen. Sein langjähriger Kollege Werner Schneyder schrieb einst über Hildebrandt: "Er ist nicht nur deutsche Kabarettgeschichte, Hildebrandt ist deutsche Geschichte schlechthin."

Nach dem zweiten Weltkrieg holte Hildebrandt erst einmal das Abitur nach. Das Studium der Literatur und Kunstgeschichte gab er zugunsten der Schauspielerei auf. Seinen ersten Bühnenschritten beim Studentenkabarett "Die Namenlosen" in der Schwabinger "Alten Laterne" folgte 1956 die Gründung der Münchener "Lach- und Schießgesellschaft" zusammen mit Sammy Drechsel. Die ZDF-Serie "Notizen aus der Provinz" machte ihn 1972 allgemein bekannt und rief regelmäßig Proteste der Unionsparteien hervor.

Nach einer "von oben" verordneten, einjährigen Zwangspause wechselte Hildebrandt 1980 zur ARD, bei der er seither einmal monatlich seinen "Scheibenwischer" zum Besten gibt - dies ist damit die am längsten existierende Kabarettsendung im deutschen Fernsehen. Neben Auftritten in TV-Serien wie "Kir Royal" und Spielfilmen wie "Man spricht deutsh" hat Hildebrandt bereits drei Biographien veröffentlicht, zuletzt "Gedächtnis auf Rädern". Zurzeit steht er zusammen mit Werner Schneyder in Neil Simons "Sonny Boys" bei den Münchener Kammerspielen auf der Bühne.

Filme mit Dieter Hildebrandt

Mein Mann, das Wirtschaftswunder, Zeichentrick/Animation, D 1960
Eine hübscher als die andere, Zeichentrick/Animation, D 1961
Streichquartett, Zeichentrick/Animation, D 1962
Linie 1, Konzert, D 1987
Man spricht deutsh, Zeichentrick/Animation, D 1987
Go, Trabi, Go, Zeichentrick/Animation, D 1990
Wir Enkelkinder, Zeichentrick/Animation, D 1992
Silberdisteln, Technik/Naturwissenschaften, D 2000
 
 

Kommentare

Melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.
0 Kommentare

Werden Sie Fan von tele.at

©tele - Zeitschriftenverlagsges.mbH & Co KG

10.61.5.113