0%
 
Das österreichische Fernsehmagazin

Jamie Lee Curtis

Jamie Lee Curtis
Geburtsort:
Los Angeles, CA, USA
Auszeichnungen:
American Comedy Award (USA) 1995
BAFTA Film Award (GB) 1984
Golden Globe (USA) 1995, 1990
Veröffentlicht:
13.12.2000
Bürgerlicher Name: Jamie Lee Curtis
Die Schauspielerei dürfte Jamie Lee als Tochter von Tony Curtis und Janet Leigh bereits mit der Muttermilch aufgesogen haben. Nach der Trennung der Eltern zog sie mit ihrer Mutter nach New York, besuchte dort die "University of the Pacific", die sie jedoch nach wenigen Wochen wieder abbrach.

In Hollywood begann ihre Karriere. Am Beginn standen einige kleinere Rollen in den bekannten Erfolgsserien "Quincy", "Drei Engel für Charly" und "Buck Rogers". 1978 kam dann der ersehnte Durchbruch mit "Halloween": Jamie Lee Curtis wurde als "Queen of Scream" bekannt. Unmittelbar danach drehte sie weitere Gruselfilme: "The Fog - Nebel des Grauens" (1980) und "Halloween II" (1981). Mit diesen Werken wurde ihr Kreischen in aller Welt berühmt.

Auch in den folgenden Jahren bekam sie immer wieder Top-Angebote: "Ein Fisch namens Wanda" (1988), "Blue Steel" (1990) oder "True Lies" (1994), um nur einige zu nennen. 1998 war sie in der "Halloween"-Fortsetzung "H 20" wieder mit von der Partie.

Jamie Lee Curtis ist seit 1984 mit dem Schauspieler Christopher Guest verheiratet und lebt in Los Angeles.

2004 kündigte sie das Ende ihrer Film-Karriere an. Die Komödie "Verrückte Weihnachten" (2004) ist nach ihren Angaben auch ihr letzter Film.

Viel lieber schreibt sie stattdessen Kinderbücher und kümmert sich um den eigenen Nachwuchs: Sohn Thomas und Tochter Annie. Horrorfilme durften die beiden übrigens nicht sehen.

Interviews

Jamie Lee Curtis
Interviews, 13. Dezember 2000
Die Schauspielerei dürfte Jamie Lee als Tochter von Tony Curtis und Janet Leigh bereits mit der Muttermilch aufgesogen haben. Nach der Trennung der Eltern zog sie mit ihrer Mutter nach New York, besuchte dort die "University of the Pacific", die sie jedoch nach wenigen Wochen wieder abbrach. In Hol… mehr >
Kommentare: 0
Melden Sie sich hier an, um einen Kommentar zu schreiben.
10.61.5.113