0%
 
Das österreichische Fernsehmagazin

Richard Chamberlain

Richard Chamberlain
Geburtsort:
Los Angeles, CA, USA
Auszeichnungen:
Golden Globe (USA) 1984, 1981, 1963
Veröffentlicht:
08.12.2000
Bürgerlicher Name: George Richard Chamberlain
Richard Chamberlain wurde am 31.03.1935 als Sohn eines Fabrikanten und einer Sängerin in Hollywoods Prominentenviertel Beverly Hills geboren. Schauspieler wollte er ursprünglich überhaupt nicht werden. Was ihn fesselte, waren Kunst und Design. Der smarte Kalifornier studierte diese Fächer dann auch am Pomona College in Claremont.

Aus dem Korea-Krieg zurückgekehrt begann er damit, Gesangs- und Schauspielunterricht zu nehmen. Es folgten einige kleinere Auftritte in Fernsehserien, bis ihm 1961 als Serienheld "Dr. Kildare" der große Durchbruch gelang.

Nach einem kurzen Intermezzo in London, wo er u.a. für die Hauptrolle in "Tschaikowskij - Genie oder Wahnsinn" (1971) auf der Bühne stand, kehrte er wieder in seine alte Heimat zurück. In den Siebzigern entstanden dann "Flammendes Inferno", "Der Graf von Monte Christo" oder auch "Vier Halunken der Königin". Einen großen Erfolg feierte Chamberlain dann wieder mit "Shogun" (1980).

Sein größter Hit war aber die Rolle des australischen Paters Ralph de Bricassart in der TV-Serie "Die Dornenvögel". Millionen Zuschauer verfolgten die Geschichte um die verbotene Liebe des katholischen Paters zu der Farmerstochter Meggie. Für seine Darstellung erhielt Richard Chamberlain einen Golden Globe. Auch bei der Fortsetzung "Dornenvögel - Die fehlenden Jahre" (1995) war er wieder dabei, anders als seine Filmpartnerin Rachel Ward, die sich nicht wieder als "Meggie" vor die Kamera stellen wollte.

Richard Chamberlain ist ein eingefleischter Junggeselle, und dabei wird es wohl auch bleiben - auch wenn die Medien immer wieder versucht haben, ihm die verschiedensten Liebesgeschichten anzudichten.

Interviews

Richard Chamberlain
Interviews, 08. Dezember 2000
Richard Chamberlain wurde am 31.03.1935 als Sohn eines Fabrikanten und einer Sängerin in Hollywoods Prominentenviertel Beverly Hills geboren. Schauspieler wollte er ursprünglich überhaupt nicht werden. Was ihn fesselte, waren Kunst und Design. Der smarte Kalifornier studierte diese Fächer dann auch … mehr >
Kommentare: 0
Melden Sie sich hier an, um einen Kommentar zu schreiben.
10.61.5.114