0%
 
 
Loading
Dienstag, 06.12.2016 18:56 Uhr
Guten Tag!
| Jetzt anmelden
Audrey Hepburn

Audrey Hepburn

Bürgerlicher Name: Edda van Heemstram Hepburn-Ruston
Geburtsort:
Brüssel
Sterbedatum:
1993-01-20
Auszeichnungen:
BAFTA Film Award (GB) 1965, 1969, 1954
Golden Globe Verleihung (USA): Cecil B. DeMille Award 1990
Golden Globe (USA) 1955, 1954
NYFCC Award (USA) 1959, 1953
Oscar (USA) 1954
Screen Actors Guild Awards (USA): Auszeichung für Lebenswerk 1993
Veröffentlicht:
01.12.2000
 
Audrey Hepburn entstammte einem begüterten Elternhaus. Als Tochter eines britischen Bankiers und einer niederländischen Baronin erblickte sie am vierten Mai des Jahres 1929 in Brüssel das Licht der Welt. Als Audrey zehn war, ließen sich ihre Eltern scheiden und schickten das Mädchen auf ein Internat in London. Dort erhielt sie eine klassische Ballett-Ausbildung.

Während des Zweiten Weltkriegs wohnte sie bei ihrer Mutter und verdiente als Tänzerin Geld für die Résistance. Über ihre Tätigkeit als Fotomodel kam Audrey Hepburn später dann zum Film und entwickelte sich in den fünfziger und sechziger Jahren zu einer wahren Größe im internationalen Showgeschäft.

Für ihre Rolle als Prinzessin Ann in "Ein Herz und eine Krone" (1953) wurde die beliebte Schauspielerin mit dem Oscar ausgezeichnet. Weitere erfolgreiche Filme mit Audrey Hepburn waren "Sabrina" (1954), "Frühstück bei Tiffany" aus dem Jahre 1961 und die Verfilmung des bekannten Musicals "My Fair Lady" (1964). Hier übernahm Audrey die Rolle der Eliza Doolittle.

Seit den siebziger Jahren zog sich die zarte Schauspielerin dann mehr und mehr aus dem Show- und Filmgeschäft zurück und widmete sich ihrem Privatleben und ihrem Einsatz als Botschafterin für die UNICEF. Edda van Heemstram Hepburn-Ruston, so ihr voller bürgerlicher Name, war zweimal verheiratet. Zuletzt lebte sie mit dem italienischen Psychologen Andrea Dotti zusammen. 1993 starb Audrey Hepburn in der Schweiz.
 
 

Kommentare

Melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.
0 Kommentare

Werden Sie Fan von tele.at

©tele - Zeitschriftenverlagsges.mbH & Co KG

10.61.5.114