0%
 

Wallace und Gromit auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen

Wallace und Gromit auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen
Starttermin:
Ab 13. Oktober 2005 im Kino
Teaser:
Wallace und Gromit für alle, die noch nicht das Vergnügen hatten: Wallace lebt als Junggeselle mit seinem schlauen Hund Gromit in einem kleinen Häuschen mitten in der englischen Provinz. Am allerliebsten nimmt er Käse zu sich, er trägt immer den gleichen grünen Pullunder und seine große Leidenschaft gehört dem Erfinden von schrägen Maschinen.
Veröffentlicht:
11.10.2005
Hund und Herrchen führen eigentlich ein sehr geruhsames Leben und doch geraten sie immer wieder in gefährliche Abenteuer. Diesmal steht im Dorf der große Gemüsewettbewerb an, und so sind die beiden als Karnickeljäger unterwegs, um die Ernte der Einwohner zu sichern.

Auch als im Garten der Gräfin Tottington die Hasenplage überhand nimmt, ist das Erfolgsteam zur Stelle, um die Möhrendiebe sehr "human" einzufangen und festzusetzen.

Ganz im Gegensatz zu Lord Quartermaine, der zwar ein Auge auf die tierliebe Gräfin geworfen hat, doch die Karnickel am liebsten abknallt. Eines Nachts jedoch taucht ein geheimnisvolles Monster auf, dass sich brutal über alles hermacht, was vitaminreich ist und im Boden wächst. Werden Wallace und Gromit diese vegetarische Bestie besiegen...?

Mit 96 Minuten ist dieser Trickfilm aus der "Aardman Animations"-Fabrik endlich mal von abendfüllender Länge. Umso mehr Arbeit steckt in dem Streifen: Gedreht wurde mit der guten alten Stop-Motion-Technik, mit der schon die Knet-Plonsters aus der "Sesamstraße" animiert wurden.

Lediglich für ein paar Feinheiten ließ man sich von den Digital-Profis bei DreamWorks unter die Arme greifen – etwa bei Karnickelfell-Naheinstellungen. Entsprechend dauerte die Herstellung des Films insgesamt fünf Jahre. Pro Tag konnten nur zehn Sekunden Film produziert werden.

Die kurzweilige Story, 2006 ausgezeichnet mit dem "Oscar" als "Bester Animationsfilm", lässt es weder an Spannung (mit jeder Menge Anspielungen an bekannte Horror-Film-Klassiker) noch an Humor fehlen. Außerdem darf Wallace erstmals romantische Schwingungen aussenden. Er wird sich sogar umkleiden! Endlich mal wieder ein Film, der wirklich Groß und Klein begeistern wird.
10.61.5.113