0%
 

Gefüllte Artischocken

Gefüllte Artischocken
© ­aus „Cantinetta ­Antinori – Zu Tisch in der Toskana“, erschienen im Brandstätter Verlag
Zutatenliste:
Für 4 Personen:

4 große Artischocken
Saft einer Zitrone
2 mittelgroße und eine kleine Knoblauchzehe(n)
10 Stämmchen Petersilie
ca. 115 g und 60 g Bauchspeck oder fetter Schinken am Stück
Salz, frisch gemahlener Pfeffer
470 ml Gemüse- oder Fleischbrühe
2 EL Olivenöl
Veröffentlicht:
11.10.2010
Die Artischocken 1/2 Stunde lang mit dem Zitronensaft in einer großen Schüssel mit kaltem Wasser einweichen. Die Artischocken putzen (die äußeren harten Blätter entfernen), die Stiele abschneiden und für die Füllung aufbewahren. Die entstielten Artischocken in das Zitronenwasser zurückgeben und darin ziehen lassen.

Die mittelgroßen Knoblauchzehen und die Petersilie grob hacken, den Bauchspeck und die Artischockenstiele klein schneiden, salzen, pfeffern und gut vermengen. Die Artischocken abgießen, trocken tupfen und mit dem Gemisch in der Schüssel füllen. Dazu die Blätter auseinanderziehen und die Füllung dazwischenschieben.

Die kleine Knoblauchzehe zusammen mit der Petersilie fein hacken, den Bauchspeck (115 g) in kleine Stücke schneiden, alles zusammen mit Olivenöl in eine beschichtete Kasserolle (nach Möglichkeit aus Ton) geben, die Artischocken aufrecht hineinstellen und bei mittlerer Hitze etwa 5 Minuten darin leicht bräunen. Die Hälfte der Brühe zugießen und zugedeckt 15–20 Minuten köcheln lassen, dann salzen, pfeffern und die übrige Brühe zugießen. Die Temperatur reduzieren und 20 Minuten oder länger sanft weiterköcheln lassen (die Artischocken sollten zum Schluss zart sein, aber nicht zerfallen).

Die Artischocken vorsichtig auf einen Servierteller legen, etwas Sauce aus der Kasserolle auf jede Artischocke gießen und entweder sofort (heiß) oder kalt servieren.
10.61.5.115