0%
 

Bolognese im Wachauer Laibchen

Bolognese im Wachauer Laibchen
© aus "Alles Brot – Kreative Rezepte für Genießer – von pikant bis süß", erschienen im Brandstätter Ve
Zutatenliste:
für 4 Portionen:

4 Wachauer Laibchen
500 g gemischtes Faschiertes
ca. 250 ml Rindsfond oder -suppe
2 Karotten
2 gelbe Rüben
1/4 Sellerieknolle
1 große Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Schuss Weißwein
1 EL Tomatenmark
1 Dose geschälte Tomaten (600 g)
Mozzarella
1 Lorbeerblatt
5 Thymianzweiglein
1 kleines Stück Speckschwarte
1/2 TL edelsüßes Paprikapulver
Salz, Feinkristallzucker, weißer Pfeffer, frische Basilikumblätter, Maiskeimöl zum Braten
Veröffentlicht:
10.05.2010
Karotten, gelbe Rüben, Sellerie und Zwiebel schälen, in feine Würfel schneiden. Das Gemüse in einer beschichteten Pfanne bei mittlerer Hitze in Maiskeimöl ca. 5 Minuten anbraten. Zwiebelwürfel und die ungeschälte, zerdrückte Knoblauchzehe hinzufügen und weitere 5 Minuten braten. Mit einem Schuss Weißwein ablöschen, von der Hitze nehmen.

In einer anderen großen Pfanne das Faschierte bei starker Hitze braten und dabei das Fleisch ständig mit einem Kochlöffel zerdrücken bzw. zerkrümeln. Nach ca. acht Minuten das Tomatenmark hinzufügen und noch zwei weitere Minuten braten. Das gebratene Gemüse, Lorbeerblatt, Thymianzweiglein, Speckschwarte und Paprikapulver, Salz und Kristallzucker hinzufügen. Die geschälten Tomaten dazugeben, mit der Rindsuppe aufgießen und etwa 1 1/2 Stunden bei kleiner Flamme halb zugedeckt köcheln lassen, bis die richtige Konsistenz erreicht ist.

Mit Salz, frisch gemahlenem weißem Pfeffer und Kristallzucker abschmecken.

Die Wachauer Laibchen aufschneiden, mit Hilfe eines Löffels aushöhlen und mit der Sauce Bolognese füllen. Mit einer Scheibe Mozzarella belegen und im Backofen bei 180 °C Oberhitze gratinieren. Mit frischen Basilikumblättern garnieren und servieren.
10.61.5.113